Im Zentrum unserer täglichen Arbeit stehen Sie als Mensch mit Ihren individuellen gesundheitlichen Fragen. Unser Ansinnen ist eine bestmögliche hausärztliche Versorgung zu leisten. Unsere Behandlung schließt stets Ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen ein, so dass jeder Patient individuell therapiert wird. Neben zahlreichen Online-Dienstleistungen finden Sie auf unserer Webseite allgemeine Informationen zu unseren Leistungen, Sprechzeiten und unserem Praxisteam.

WICHTIGE INFORMATION CORONAVIRUS

Auch wir wollen alles tun, um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.
Deshalb bitten wir unsere Patienten, Folgendes zu beachten:

• JEGLICHE Vorstellung in der Praxis MUSS vorher telefonisch (036961 30155) angemeldet werden. Dies dient zur Koordinierung der Patientenströme, Vermeidung von unnötig langen Praxisaufenthalten und der Trennung von Gesunden und Kranken.
  • bei leichten Atemwegsinfekten ohne Hinweis auf Covid-19 kann derzeit nach telefonischem Arzt-Patienten-Gespräch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden - bitte nutzen Sie diese Möglichkeit (gilt ausschließlich für leichte Atemwegsinfekte!). Die AU wird Ihnen dann zugesandt.
  • Planbare Untersuchungen bei aktuell Gesunden (z.B. DMP / Check-Up's) werden durch uns verschoben, die betroffenen Patienten werden informiert.
  • Wir bitten Patienten, welche keine akut abklärungswürdigen Beschwerden haben, den Praxisbesuch zu verschieben.
  • Dauerrezepte und Überweisungen bitten wir ebenfalls telefonisch oder über unsere Webseite zu bestellen, wir werden diese dann zusenden bzw. in die Apotheke liefern oder einen Termin zur Abholung nennen.

Die genannten Maßnahmen dienen dem Schutz unserer Patienten und nicht zuletzt unseres Personals. Es wird selbstverständlich keine notwendige Behandlung unterbleiben oder abgelehnt.

Bei Unklarheiten oder Fragen rufen Sie bitte in der Praxis an: 036961 30155

Bleiben Sie gesund,

Leistungen

Wir bilden das gesamte Spektrum der hausärztlichen Medizin in unserer Praxis ab.
Dies umfasst u.a. die Behandlung vom Säugling bis zur Hochbetagten, die langjährige Betreuung chronisch kranker Patienten, Vorsorgeuntersuchungen, Impf- und Reiseimpfberatungen, Hausbesuche sowie die ärztliche Betreuung von Pflegeheimbewohnern.

Impf- und Reiseimpfberatung

Alle von der Ständigen Impfkommission empfohlenen Impfungen sind in der Praxis vorrätig. Auf Wunsch können Reiseimpfberatungen und entsprechende Impfungen als private Leistung erfolgen.

Vorsorge

Jugendgesundheitsuntersuchung (J1 und J2), Check-up 35, Krebsvorsorge beim Mann ab 45, Screening auf erweiterte Bauchschlagader bei Männern ab 65.

Sonografie

Bei bestimmten Beschwerden kann eine Ultraschalluntersuchung notwendig sein. Die Schilddrüse, alle großen Bauchorgane und -gefäße sowie die ableitenden Harnwege können in unserer Praxis mittels modernem Ultraschallgerät der Marke Siemens erbracht werden.

U-Untersuchungen

Wir können die Kindervorsorgeuntersuchungen ab der U6 durchführen. Dies schließt selbstverständlich die notwendigen Impfungen ein.

Online Rezeptservice

Nutzen Sie unseren Online-Service zur Rezeptbestellung für Medikamente, die Ihnen als Dauermedikation verordnet wurden. Auf Wunsch kann das Rezept an Ihre Apotheke weitergeleitet werden.

Allergiediagnostik und Hyposensibilisierung

Blut- und Hauttests auf die wichtigsten Allergene, Hyposensibilisierungsbehandlung individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmt.

Kleine Chirurgie

Wir führen kleine operative Eingriffe durch. Z.B.: Entfernung von Hautveränderungen (Leberflecken, Warzen, kleine Hautanhängsel), operative Therapie des eingewachsenen Zehennagels, Fremdkörperentfernung und notfallmäßige Wundbehandlung inkl. Naht.

Untersuchung zur Fahrtauglichkeit

Die ärztliche Untersuchung zur Fahrtauglichkeit wird von der Fahrerlaubnisbehörde gefordert und kann bei uns erfolgen. Unabhängig hiervon ist eine augenärztliche Untersuchung notwendig.

UNser Team

Robert Riede

Ulrike Brachvogel

Medizinische Fachangestellte

Nichtärztliche Praxisassistentin

Birgit Becker

Arzthelferin

UNsere Praxis

Die Praxis wurde im Juli 1993 von Dr. Ulbrich eröffnet. Seit April 2019 wird sie von Herrn Riede, welcher bereits seit Oktober 2016 zusammen mit Herrn Ulbrich in der Praxis gearbeitet hatte, geführt. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Bahnhofstraße 61 im Ortsteil Schweina der Stadt Bad Liebenstein und sind ausgestattet mit einer zentralen Anmeldung, dem Wartebereich, einem Labor- und Eingriffsraum sowie zwei Behandlungszimmern.

Bahnhofstraße 61
36448 Bad Liebenstein

T: 036961 / 301 55
F: 036961 / 329 86
E: info@praxis-riede.de

Sprechzeiten

Folgend finden Sie die aktuellen Sprechzeiten. Urlaubs-, oder krankheitsbedingte Praxisschließzeiten werden hier immer umgehend veröffentlicht.

MO

16 - 18 Uhr

DI

14 - 17 Uhr

MI

DO

14 - 17 Uhr

FR

URLAUB 2020

Zusätzlich zu u.g. Zeiträumen ist die Praxis an

Brückentagen vor bzw. nach gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

An Brückentagen ist der kassenärztliche Notdienst (116 117) zuständig.

Datum

Vertretung